Zum Hauptinhalt springen

9 Kilometer Fernwärme-Trasse für die Landeshauptstadt

| Lichtzeichenanlagen

Auf zweimal 4,5 Kilometern erweitert die Düsseldorfer Netzgesellschaft das Fernwärmenetz der Landeshauptstadt. Im Norden wird der Flughafen an das Innenstadt-Netz angeschlossen, im Süden steht in Benrath sowie im Neubaugebiet Paulsmühlenstraße zukünftig Fernwärme zur Verfügung.

Der Düsseldorfer Baustellen-Absperr-Service traute sich neben einem einzigen anderen Wettbewerber die Umsetzung aller erforderlichen Verkehrssicherungsmaßnahmen zu und erhielt den Zuschlag. Das einjährige Bauprojekt startete bereits im Juli 2018. Der Trassenverlauf im Norden und im Süden Düsseldorfs ist jeweils in drei Lose unterteilt, die sich wiederum in einzelne Bauabschnitte gliedern.

Da die Baumaßnahmen durch das Verlegen der 12 Meter langen Doppelrohre in bis zu 250 Meter langen Gräben sehr zügig vorangehen, müssen die Absperrmaßnahmen permanent nachgeführt werden. Etliche Kreuzungen müssen darüber hinaus noch mit Lichtzeichenanlagen ausgestattet werden, um den Verkehr sicher durch die teilweise einspurigen Baustellenbereiche zu führen.

Zu Spitzenzeiten der beiden Großbauprojekte kommen 5 bis 10 Lichtzeichenanlagen mit bis zu 20 Lichtzeichen pro Anlage gleichzeitig zum Einsatz. Außerdem sind noch 1,6 Kilometer Absperrzaun und bis zu 600 Baken und Verkehrszeichen in Gebrauch.

„Bislang läuft das Projekt völlig reibungslos“, so Geschäftsführer Rainer Stawarczyk. „Wir sind auf alles vorbereitet, können schnell reagieren und setzen ein 11-köpfiges Team zur Betreuung der beiden Großbaustellen ein.“

Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Sommer 2019 fertiggestellt sein.