Zum Hauptinhalt springen

Schneller Umbau in Wesel

| Betonleitwände

Die Querung der B58 über die Bahnlinie in Wesel muss verstärkt werden, um dem wachsenden Verkehrsaufkommen standzuhalten, solange die neue Südumgehung als Ersatz nicht fertiggestellt ist. Aus diesem Grund unterstützt Straßen.NRW die Friedrich-Ebert-Brücke mit gespannten Stahlseilen im Brückenhohlkörper. Teilweise ist die Brücke von unten zugänglich, in der Mitte muss aber wegen der darunterliegenden Bahnlinie von oben gearbeitet werden. Außerdem ist ein ausgeklügeltes Verkehrskonzept erforderlich, um während dieser Bauarbeiten einen Verkehrskollaps an der B58 zu verhindern.

Der Gerken Baustellen-Absperr-Service wurde beauftragt, während der geplanten 8-monatigen Bauphase für einen reibungslosen Verkehrsfluss zu sorgen, insbesondere in den Spitzenzeiten. Nach ersten Besichtigungen vor Ort mit dem Bauleiter von Straßen.NRW wurde die Baustelle im März 2019 eingerichtet.

Durch die breite Fahrbahn war es möglich, dass der Verkehr in beide Richtungen fahren konnte, ohne dass eine Fahrtrichtung während der Baumaßnahmen dauerhaft gesperrt werden musste. Um in dem verbleibenden Verkehrsraum sicher arbeiten zu können, z. B. an den Dehnungsfugen, stellte der Gerken Baustellen-Absperr-Service Betonleitwände auf. Die Arbeiten direkt neben dem fließenden Verkehr konnten so sicher durchgeführt werden.

Im Zuge der verschiedenen Bauabschnitte wurden die Betonleitwände immer wieder umgesetzt, um den Verkehr sicher an den teilweise offenen Dehnungsfugen vorbeizuleiten.

Hier konnte Gerken auf der ganzen Linie punkten, denn mit dem eigenen Kran-LKW konnte hier kurzfristig reagiert und die Baustelle umgebaut werden. So auch am Samstag, 28. September, als Gerken mit 8 Personen vor Ort war, um die erforderlichen Umbaumaßnahmen durchzuführen. Um die Betonleitwand zu versetzen, wurde der Verkehr zeitweilig einspurig geführt. Während der Gerken Kran-LKW die Leitwände versetzte, wurden parallel die neuen Markierungen geklebt und die Verkehrsführung angepasst.

Nach rund 3 Stunden war die Verkehrsführung auf der Friedrich-Ebert-Brücke angepasst und der nächste Bauabschnitt konnte termingerecht am Montagmorgen von Straßen.NRW in Angriff genommen werden.